SiGlinde  Bucher

Seit 2006 bin ich in der Praxis für Ergotherapie in Meßkirch selbständig tätig.

Zuvor war ich jahrelang als Angestellte und schließlich als fachliche Leitung in der Praxis für Ergotherapie Schulze GmbH in Meßkirch aktiv. Hier konnte ich wertvolle Vorgehensweisen in der ergotherapeutischen Behandlung, sowohl mit Erwachsenen, als auch mit Kindern, sammeln.

Meine Erfahrungen, welche ich in der Tätigkeit meines Erstberufes, als Krankenschwester,  in den Bereichen Unfallchirurgie, Neurologie-Psychiatrie, Onkologie und Pädiatrie sammeln konnte, lasse ich nun ergänzend in meine ergotherapeutische Behandlung mit einfließen. 

Fortbildungen, unter anderem in:

  • Motorisches Lernen
  • Sensorische Integration
  • Diverse Linkshänderthematike
  • Erlernen von Aufmerksamkeit
  • Hilfsmittel –Gerätegestützte Armrehabilitation
  • Vestibulartraining ( Gleichgewichtsstörung)
  • Unterschiedliche Therapieformen Armparese
  • Kinesiologie
  • Basale Stimulation
  • Spezifische Fortbildungen Handtherapie, z.B. Frakturen ( Brüche) der Hand, Nervenverletzungen und Ersatzplastik, Arthrosen, Sehnenverletzungen, Kapsel – Bandverletzungen, uvm.

 

 Teilnahme Rheumakongress in Bad Wildbad

                   

Betreuung des Schulkindergartens Mariaberg in der Außenstelle Meßkirch von 2011 bis 2021

 

Mitglied im Deutschen Verband der Ergotherapeuten